WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung zur Vernissage

Dienstag, 7. Juli 2015 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


RECHENMASCHINEN

Vernissage der Ausstellung mit Fotografien von Veit Müller

Zur Ausstellung RECHENMASCHINEN mit Fotografien von Veit Müller, die er aus der Sammlung von Prof. Erhard Anthes aus Markgröningen gemacht hat, vermerkt der Fotograf:

„Als ich die Rechenmaschinen gesehen habe, hat mich besonders dieses Ineinander-Spiel von Mechanik oder elektronischer Platine und Zahlenordnung fasziniert. Als technischer Laie und fotografierender Augenmensch, der keinen Gedanken an Funktionen verschwenden will und muss, beeindruckt mich natürlich vor allem die ästhetische Seite dieser subtilen Mechanismen, in denen diese auf das Feinste handwerklich angefertigten Bauteile ineinander gefügt sind.

Außerdem lässt sich in der Sammlung sehr beeindruckend verfolgen, wie sich im Laufe der über 300-jährigen Geschichte der Rechenmaschinen diese Geräte vom Einzelgerät in Manufaktur-Fertigung hin zu einem optisch höchst ästhetischen Gebrauchsgerät entwickelt haben.

Insofern stellen meine Fotografien verschiedene Aspekte zur Schau: die Schönheit der von Menschenhand gefertigten Dinge an sich, das kongeniale Zusammenspiel von Intellekt und kluger Handwerklichkeit und ein Stück Industriegeschichte, die in unsere Zeit mündet, in der das Produktdesign ein nicht mehr wegzudenkender Aspekt der Alltagskultur darstellt.“

Da sowohl der Fotograf als auch der Sammler bei der Eröffnung anwesend sein werden, verspricht dies ein hochinteressanter Abend zu werden. Wir laden Sie dazu herzlich ein, daran teilzunehmen. Wie immer für jedermann und kostenlos...