WEIN-WIND-MEER -
Laden, Café-Bar, Galerie, Weinbistro in der Altstadt
 

 

 

home

über uns

gastro "lichtblick"

laden

kontakt

 

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung zur Vernissage

Dienstag, 7. Februar 2012 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


GlasLichtSpiele – Schwarz-Weiß-Fotos von Veit Müller, Markgröningen

Fotografie ist „Zeichnen mit Licht“. Das Hell-Dunkel des Schwarz-Weiß-Bildes schafft magische Momente der Wirklichkeit, wie sie mit 'normalem' Blick oftmals gar nicht wahrgenommen werden. So wie die Schwarz-Weiß-Fotografie durch ihren Verzicht auf Farbe schon einmal per se auf das prägnante Lichtspiel angewiesen ist, muss sie sich auch einer wesentlich eindringlicheren Formensprache bedienen. Der Künstler selbst führt aus:

"Das Thema 'Licht und Glas' beschäftigt mich annähernd 20 Jahre. Aus einem Fundus von vielfältigen Glasgegenständen – Gebrauchsgläsern, geschliffenen Prismen und Kugeln, Glasbruch – sind meine Stilleben arrangiert. Wesentlich ist dabei stets das Spiel mit dem Licht, welches den gläsernen Gegenständen ihre Form, ihre Transparenz, überlagernde Schichten und Reflexe gibt. So entstehen anfangs noch sehr klassische, 'gegenständliche' Stilleben, die sich dann aber mehr und mehr zur 'Abstraktion' hin entwickeln. Manches Bild gleicht so einem Blick durch ein Kaleidoskop, andere Aufnahmen führen das Auge durch ein Labyrinth von Formen und ihrer Reflexe."

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir alle Kunst- und Kulturinteressierten herzlich ein. Wie immer ist der Eintritt dazu frei für jedermann. Die Ausstellung ist bis zum 6. März 2012 zu sehen.