WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung zur Vernissage

Dienstag, 14. April 2015 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


LEBENSlinien

Kalligraphien von petra kirchner

Die Ludwigsburgerin, Mitglied in der Gruppe „Schriftkünstler Baden-Württemberg“, ist Kursleiterin in der VHS mit „Kalligraphie“ und „Freie expressive Gestaltung“ und in Ludwigsburg durch Ausstellungen u.a. im Kulturzentrum keine Unbekannte. Hier zeigt sie einige ihrer Werke, bei denen sie sich auch von Gedichten Rainer Maria Rilkes inspirieren ließ.

Die Künstlerin vermerkt dazu: Kalligraphie beginnt mit einem Punkt, der mit der Berührung auf dem Papier gesetzt wird. Aus dem Punkt entsteht mit der Bewegung der Hand die Linie, der Buchstabe, das Wort, der Text, die Bedeutung. Schrift ist gestaltete Linie. Der Titel LEBENSlinien bezieht sich sinnbildlich auf diesen Entstehungsprozess.

Das Leben zeichnet im Laufe der Zeit Linien auf unser Gesicht, auf den Körper und auch die Seele: Linien der gelebten Erfahrung. Es sind die immerwährenden Themen wie Liebe, Sehnsucht, Hoffnung, Zweifel, Angst, Einsamkeit, Trennung, Tod, die uns beschäftigen und ihre Spuren hinterlassen.

“Eigene Lebenserfahrungen“, führt petra kirchner weiter aus,“ganz besonders die, die mich an meine Grenzen gebracht haben, aber auch Beobachtungen und Dialoge, Begegnungen, Reisen, Musik und Literatur, sind meine Quellen der Inspiration“.

Wie immer ist die Teilnahme an der Vernissage und der Besuch kostenlos und wir freuen uns über ihr Interesse an dieser interessanten und schönen Kunstform.
.