WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung

Dienstag, 2. September 2014 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


Kupfersteinzeit – Bronzezeit zwischen Euphrat und Tigris

Vortrag von Kurt John

Der Übergang von der Jungsteinzeit zur Kupfersteinzeit und weiter zur Bronzezeit war fließend und erstreckte sich über mehrere Jahrtausende von ca. 6000 v.Chr. an, je nach Region und Vorkommen von Kupfer.

In den großen Stromtälern Mesopotamiens, Ägyptens und an der Donau sind die ältesten Spuren der Kupferverarbeitung gefunden worden.

Mit der Geschichte der daraus entstandenen Plastik gerade aus dem Bereich Mesopotamiens, Syriens und Teilen der Türkei beschäftigt sich dieser Vortrag. Er gibt einen Einblick in die Technik der frühen Kupfer- und Bronze-Bearbeitung und zeigt einige hervorragende Kunstwerke dieser Zeit.

Voraussetzung für eine frühe Metallverhüttung war eine schon vorhandene hochspezialisierte Technik der Keramikherstellung, waren doch Temperaturen in den Brennöfen von über 1000 Grad dafür erforderlich.

Der Vortrag über diese spannende Zeit der Menschheitsgeschichte ist kostenlos. Wir freuen uns über Ihr Erscheinen...