WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung

Dienstag, 24. März 2015 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


Der keltische Bronzeguss

Vortrag von Kurt John

Spät fingen wir bei uns im Ländle an, Metalle zu bearbeiten, Bronze zu gießen. Doch dann entstand recht schnell eine große Meisterschaft darin. Sicherlich eine der Grundlagen unserer Veredelungsindustrie – und des Fahrzeugbaus, wie der Prunkwagen von Hochdorf beweist. Bis heute leben bei uns immer noch sehr viele Menschen davon, und das nicht schlecht. Doch alles fing mal klein und einfach an.

Über die Anfänge des Bronzegießens hält Kurt John einen Vortrag, der Lust machen soll, es einmal selbst zu probieren. Gerade bei uns in der Pforzheimer Gegend waren vor zweitausend Jahren schon eine Menge Schmelzöfen in Betrieb. Darüber und über die Entwicklung der keltischen Schmelzöfen, über Rohstoffe, Formen, Bronzemischungen und Gießtechnik soll einiges erzählt und gezeigt werden.

Mit ein bisschen Aufwand, Geschick und Mut ist es durchaus möglich, es einmal selbst zu probieren und seine eigene Bronzearbeit zu gießen.

Der Eintritt ist wie immer frei für jeden, der sich dafür interessiert...