WEIN-WIND-MEER -
Laden, Café-Bar, Galerie, Weinbistro in der Altstadt
 

 

 

home

über uns

gastro "lichtblick"

laden

kontakt

 

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung

Dienstag, 22. Oktober 2013 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


Die Geschichte der Zeichnung

Veit Müller


am Dienstag, dem 22. Oktober, findet im Wein-Wind-Meer ein Bilder-Vortrag von Veit Müller mit dem Thema "Die Geschichte der Zeichnung" statt. In einer mehrteiligen Reihe möchte Veit Müller die Geschichte der Zeichnung darstellen. Seit der Mensch sich dieses bildnerischen Mittels bediente, war die Zeichnung auch immer ein Teil seiner kulturellen Evolution, denn ohne sie ist der Mensch als Kulturwesen nicht denkbar.

Der erste Teil befasst sich mit den prähistorischen Darstellungen, aus denen man annehmen darf, dass sich daraus auch die frühesten Schriftzeichen entwickelt haben, und leitet über in das „goldene Zeitalter“ der Zeichnung, der Renaissance, in der die Zeichnung zum ersten Mal als Kunstwerk geachtet und in der Wissenschaft als unverzichtbares Hilfsmittel der Erkenntnis benutzt wird, eine Vorstellung erreicht, die danach fast nur noch stilistische Variablen erfährt.

Die folgenden Vorträge dieser Reihe befassen sich dann mit der Vorstellung herausragender Künstler verschiedener Epochen bis hin zur Klassischen Moderne: von Michelangelo bis Horst Jansen.

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos und wir freuen uns über den Besuch jedes Kunstinterressierten ...