WEIN-WIND-MEER  -  Einkehren & Einkaufen in der Markgröninger Altstadt
 

 

 HOME

ÜBER UNS

CAFÉ-BAR

WEIN-BISTRO

GALERIE

LADEN

 KONTAKT

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung

Dienstag, 8. Dezember 2015 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


Die Farbe Weiß, die Winterfarbe, die helle Farbe

Vortrag von Kurt John

Am Dienstag, dem 8. Dezember 2015, findet im Wein-Wind-Meer ein Vortrag über "Die Farbe Weiß", von allen Seiten betrachtet, statt.

Der Farbchemiker und Bildhauer Kurt John stellt in einer Betrachtung der Physik, der Farb-Chemie, der Anwendung in der Kunst sowie in Aspekten der physischen und psychologischen Wirkung die verschiedenen Facetten dieser Farbe vor.

Weiß, die Farbe des Lichts, das weiße Licht der Göttlichkeit, die Farbe des Unbeschriebenen, der Unschuld, hatte für die Menschheit schon immer eine verklärende Wirkung. Für die Maler war es eine Farbe für eine transzendente Ideenkunst, weil sie, wie Goethe bemerkte, zur Abstraktion, zur Verklärung, zur Durchsichtigkeit führt; für die Impressionisten existierte sie gar nicht: es gibt kein Weiß in der Natur, nur Licht.

Weiß beinhaltet das Absolute, den Anfang und das Ende, die Fülle und die Leere, die Auferstehung und die Vollkommenheit. Das weiße orphische Weltenei ist Sinnbild der Totalität schöpferischer Kräfte sowie das philosophische Ei der Alchemie, aus dem der Stein der Weisen ausgebrütet wird.

Treten Sie mit ein in die farbige Welt des Weiß. Der Eintritt zum Vortrag ist frei für jedermann...