WEIN-WIND-MEER -
Laden, Café-Bar, Galerie, Weinbistro in der Altstadt
 

 

 

home

über uns

gastro "lichtblick"

laden

kontakt

 

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
Einladung

Dienstag, 26. November 2013 um 19.00 Uhr

Wein-Wind-Meer "Lichtblick"
Wettegasse 7, Markgröningen


Die Farbe Schwarz

Kurt John


Am Dienstag, dem 26. November 2013, hält Kurt John im Wein-Wind-Meer einen Bilder-Vortrag über die rätselhafte Farbe Schwarz. Farbe oder Nicht-Farbe, pure Negation, Chaos, Umnachtung, Verdammnis, die Farbe des Todes. Ist Schwarz eine Farbe oder ein Loch im farbigen Welttheater, ein Nichts?

27 unterschiedliche Schwarznuancen benützte der Maler Frans Hals. Schwarz ist die Farbe des Lichts, sagte der Maler Pierre Soulages. Schwarz gibt es nicht, sagten die Impressionisten. “War es nicht die Finsternis, die sich das Licht gebar?“ Das ließ Goethe den Mephisto fragen, der Faust als schwarzer Pudel zugelaufen war.

Das tiefste, vollkommene Schwarz bedeutet im Zen die Verneinung aller Gegensätze, also absolute Bejahung und höchste Freiheit. Ein schwarzer Kreis steht für Erleuchtung. Viele Fragen, viele Gesichtspunkte.

Der Farbchemiker und Künstler Kurt John möchte etwas Farbe in das Phänomen Schwarz bringen und lädt Sie dazu herzlich ein. Wie immer kostenlos...