WEIN-WIND-MEER -
Laden, Café-Bar, Galerie, Weinbistro in der Altstadt
 

 

 

home

über uns

gastro "lichtblick"

laden

kontakt

 

 

 
Veranstaltung des Kunstvereins Markgröningen e.V.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



[aus der Fotoserie "Farben" des Fotografen Miroslav Ptάček, Stuttgart/Prag ...mehr]


Einladung zu dem Bilder-Vortrag von Kurt John zum Thema

Die Farbe Grün, von allen Seiten betrachtet


Dienstag 25. Oktober 2011 um 19 Uhr
Wein-Wind-Meer, Wettegasse 7, Markgröningen

Preiset in Ehrfurcht den Meister des Alls,
Der alle Ufer mit Grün geschmückt
Und leben lässt vom Vieh den Menschen
Und von den grünen Fluren das Vieh.
Du grünst, o Nil, du grünst die Gefilde,

heißt es am Schluss einer großen Hymne auf den Nil, die vor viertausend Jahren den Ägyptern aus dem Herzen sprach. Und heute noch freuen wir uns auf das erste Grün nach langer Trockenheit oder, bei uns, nach dem Winter.

Grün ist Vegetation, Leben, Hoffnung. Grün ist jedoch auch die Unerfahrenheit, Grün war die Farbe der Minne, Grün ist langweilig und Grün ist giftig. Grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum, sagte Goethe.

Was diese Farbe den Künstlern, den Psychologen, den Mystikern und uns allen bietet, möchten wir an diesem Abend ausleuchten. Wenn Sie dabei sein möchten, herzlich gerne.

Wir würden uns freuen und - wie immer - für jedermann freier Zutritt.